* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

The Art of Existence

von Winfried Bayer

1. The Art of Existence?

1.0 Was ist the Art of Existence?

The Art of Existence ist ein rundenbassiertes Aufbau-,Tactica-,Strategiespiel,dass einerseits von Graphiken und Karten vom Computer, andererseits von Würfelglück und etlichem von der realen Welt, aus gespielt wird.

In dem Spiel geht es darum Taktischesgeschick, Diplomatischesgeschick, Zufall, Planung und Glück zu einer unschlagbaren "Waffe" zusammenzufügen und eine Art Machtstellung vor seinem Gegner zuerlangen.Dabei sollte man allerdings immer seine Eigenezivilisation im Augebehalten damit man nicht aus den Eigenenreihen

überrannt wird.Technologie und Forschung ist hier auch der Weg zum Erfolg.

1.1 Eigentliche Handlung

Das Spiel beginnt 1700 mit der Frage nach Macht in der Welt.Zu diesem Zeitpunkt ist die Vormachtstellung in Europa und Asien ungewiss 9 Nationen England, Deutschland, Frankreich, Russland, Österreich, Türkei,Japan,

China und Italien wollen jeweils die Vormachtstellung der Nationen.Zudem ist die Welt größten Teils nicht erforscht und somit wird sich die Kolonialisierung bald ausbreiten.Man weiß nicht wie die Zukunft aussehen wird.Sie werden die Geschichte der Menscheit über tausende von Jahren bestimmen.

1.2 Ende des Spiels

Das Spiel endet nie es kann unendlich weiter gespielt werden.Wenn der Technologiebaum irgendwann enden sollte ,dann werden die nächsten Technologien mit den anderen Spielern besprochen und er wird erweitert.Wenn eine Nation früher als bis zur Imperatoren Wahl (wird an anderer Stelle behandelt)die aleinige Herschaft über die Welt und Kolonien hat, dann werden sofort die Alien sichtungen erweitert und es werden alle Technologien bis zum ersten Weltraums Zeitalter automatisch erforscht. Es kommt zum Zeitsprung und das Spiel geht im entsprechendem Jahr weiter.

1.3 Sieger des Spiels

Da das Spiel unendlich weiter geführt werden kann, kann kein endgültiger Sieger ermittelt werden.Allerdings kann in jedem Jahrhundert eine Nation

für Militär, Wirtschaft, Fortschrit, Expansion als Sieger gewählt werden.

1.4 Archiv

In dem Spiel geht es jediglich nur um die Nationen nie um die Spieler.Das was die Nation macht wird immer vom Volk bestimmt (später...)

auser dem Spieler ist es gelungen den Diktatoren stand zuereichen.Jedes Ereignis nach einer runde wird ins Archiv eingetragen.

1.5 Länge einer Runde

Die Rundenlänge wird nach ende des letzten Zugs der Runde abgestimmt.Nächste Runde muss spätestens beim nächsten Ereignis beginnen d.h.Ende einer Forschung ,Ankommen einer Rakete nach x,etc... beginnen.

2.Einfache Grundregeln

2.0 Karten

Die Ausgangs Karte des Spiels ist die Welt, die in verschiedene Gebiete unterteilt ist. Das einziege Was man auserdem sehen kann ist ein Soldat d.h. auf diesem Gebiet sind Bodentruppen oder ein Schiff d.h. auf diesem Gebiet sind Marine Einheiten (geht nur auf Wasser). Alles genauere ist im Landes Archiv enthalten.Zudem gibt es für jeden Kontinent noch Karten mit detaiierten Gebieten um sich einen gensaueren Überblick zuschaffen.

2.1 Was steht im Archiv

2.1.1 Geschichtliches Archiv

Im Geschichtlichem Archiv stehen alle Ereignisse die sich im Spielverlauf zugetragen habe d.h.Schlachten, Verträge, Ereignisse etc... .

Dieser Aspekt ist daher wichtig da man einen Rückblick haben möchte und für die Wahl der Sieger (später).

2.1.2 Landes Archiv

Im Landes archiv stehen die zurzeitigen Verträge,Forschungen, Städte, Wirtschaftlichenversorgungen und Militärwesen eines Landes

Somit kennt man den jeweiligen stand eines Gebietes.

2.1.3 Area Archiv

Im Area Archiv stehen die Eigenschaften eines Gebietes sowie die Anzahl an Resourcen. Dies ist wichtig für die Produktion und die Bevölkerungsanzahl.Auserdem kann man so die ansammlung an Rohstoffen überblicken.

Die Archive werden jede Runde bearbeitet

2.2 Runde im Verlauf

2.2.1 Militärphase

In dieser Phase werden Kriegserklärungen abgeschlossen. Zudem werden alle restlichen Bewegungen des Herres ausgeführt. Danach werden alle

Schlachten dieser Runde ausgeführt.

2.2.2 Restliche Bewegungen

betrifft Raumschiffe die zu Forschungszwecken benutzt werden

2.2.3 Wirtschaft

alle Wirtschaftlichen Verbesserungen werden in Auftragegeben,die Städte verwaltung wird abgesprochen. Es können auch Gesetze oder Staatsformen überarbeitet werden.

2.2.4 Verhandlungen

alle anstehenden Verhandlungen dieser Runde werden besprochen.

2.2.5 Kaufen

Es werden weitere Aufträge von Verbesserungen abgegeben. Hierzu kommt neues Herr ausbilden oder andere Sachen Käuflich erwerben.

2.2.5 Forschung

Falls die Forschung von etwas abgeschlossen sein sollte kann die nächste sache erforscht werden.

2.3. Bewegen von Einheiten

Die Bewegung steht unter dem Landes Archiv im Militärwesen der Einheit.Einheiten dürfen nicht Gegnerisches Land passieren ohne Vertrag und Erlaubnis, sollten sie es trotzdem machen ist der Kriegsvertrag zwingent und sie wird falls möglich sofort angegriffen.Sonderegeln gelten bei Fliegern die Länder überfliegen dürfen wenn sie dort nicht landen.Andere sonderegel werden bei den Eigenschaften oder unter sonderregeln Ergänzt.

2.3.1 Interplanetares Bewegen

Unter den Eigenschaften eines Flugobjekts das Interplanetar oder Intermondar Fliegen kann steht die Zeitspanne des Fluges.Galagtische Schlachten etc wird später noch Angesprochen.

3 Verwaltung und Wirtschaft im eigenen Staat

3.0 Was ist eigentlich die Verwaltung und Wirtschaft des Eigenen Staats?

Unter die Verwaltung und Wirtschaft des Eigenen Staats fallen z.B. Sachen wie Einwohner Zahl ,Städte,Versorgung etc...

Also alles Rund um die eigene Nation.

3.1Bürger Zahl und Wachstum der Nation

Zu beginn des Spiels hat jeder Staat 20.000.000 Einwohner. Im Landes Archiv steht immer die Anzahl der Bürger ,die das jeweilige Gebiet Bevölkern kann, auserdem steht dort auch der Wachstum des Staates diese beiden Zahlen werden jede Runde in dem ein neues Jahr beginnt, im Archiv neu eingetragen.Sollte ein Jahr übersprungen werden so müssen die Zahlen vom nächsten Jahr dazu berechnet werden. Um sich einen genaueren Überblick zu verschaffen kann man sich auch den einzelnen Bevölkerungswachstum der jeweiligen Stadt genauer angucken , dort muss auch jedesmal neu eingetragen werden.

3.1.1 Auswerten vom Wachstum der Bevölkerung.

Der Wachstum der Bevölkerung wird mithilfe verschiedener Faktoren jede Runde ausgerechnet:

Hat eine Stadt alle benötigten Resourcen so bekommt sie +10 000 Bevölkerung pro Jahr

Hat ein Staat in jeder Stadt mehr als 3 verschiedene Resourcen als in einer anderen Stadt so bekommt er +100000 auf das normale Land.

Ist in einer Stadt über 3 Prozent arbeitslosigkeit so verliert sie -10000 Einwohner

Ist im ganzen Staat im durchschnitt mehr als 3 Prozent Arbeitslosigkeit dann verliert er-100000 Einwohner

3.1.2 Welche Bürger

Es sind immer 30% Männer 30% Frauen und 40% Kinder

3.2 Wirtschaft

In diesem Bereich werden die Resourcen etc... besprochen.Welche Resourcen angebaut oder abgebaut werden steht im Area Archiv jedes Gebietes.Für die Ausgaben von 100 000 kann eine Resource abgebaut werden um mehr davon zuerhalten gibt es durch Forschung und Technologie Aufrüstungsmöglichkeiten.

3.2.1 Arbeitsplätze

Arbeitsplätze werden mithilfe von den Resourcen Erschaffen pro Anzahl einer Resource werden 100000 Menschen beschäftigt diese sind auf Land und Stadt verteilt.Es können Männer wahlweiße auch Frauen beschäftigt werden.Zudem müssen auch noch für Produktionspunkte Menschen eingeteilt werden das macht auch nochmal 100000 pro Punkt. Es werden auch Soldaten mit berechnet.

3.2.2 Resourcen

Welche Resourcen angebaut werden können steht im Area Archiv des jeweiligen Gebietes.

3.2.2.1 Hungersnot

Falls einer Stadt nur 2 Resourcen erteilt werden können entsteht eine Hungersnot -100000 pro Runde/Jahr

3.3 Aufstand

Bei Hungersnot oder Arbeitslosigkeit über 5% kommt es zum Aufstand. Hält dieser zustand 5 Jahre bricht der Bürgerkrieg aus.

3.3.1Bürgerkrieg

In dieser Art Krieg kämpft der eigene Staat untereinander. Alle möglichen Volksarmeen das heißt Männer die ncht zum Militär gehören Bilden sofort Truppen diese übernimmt ein anderer Spieler, Der normale Kanzler übernimmt sein eigenes Berufs Militär. Der jeweilige Sieger des Krieges nimmt den Staat für sich ein.Während einem Bürger Krieg dürfen keine großen Projekte oder Forschungen laufen.

Produktionspunkte

Produktionspunkte entscheiden wie schnell ein Staat und wie viel er abbaut +5 Produktionspunkte wird +1 Resource mehr gerechnet.Es kann wahlweiße nur 5 Resource mehr gewonnen werden. Resourcen werden jede Rund neu Verbraucht und Abgebaut.

3.2Steuern und Abgaben

3.2.1Steuern

Man rechnet pro Person eine einame von 500$ im Jahr davon dürfen sie 0-15%für sie pro Runde benutzen:

-5% sind bürger sehr glücklich

5%-10% Bürger finden das normal

10%-15% Bürger sind nicht begeistert wenn das zutrifft und schon erst 4% Arbeitslosigkeit dann beginnt schon jetzt ein Aufstand

3.2.2 Abgaben

Sie werden für alles pro Runde Zahlen müssen. Forschung braucht unterhalt, Militär braucht unterhalt und neue Waffen ,sowie Solt für Berufssoldaten,und Wirtschaft braucht auch unterhalt.

3.2.3 Unterhalt

wird bezahlt für:

-Forschung steht im Archiv wie viel es kostet

-pro Resource +100000

-pro Produktion +100000

-pro Militär HQ(egal von wem) +1000000

pro Militärbasis (egal von wem) +100000

Alles restlich steht im Archiv

3.3Städte

3.3.1 Hauptstadt

Jedes Land muss eine Hauptstadt am Anfang des Spiels aus seinen 5 Städten wählen.Die Hauptstadt ist der Regierungssitz und wichtigste Stadt im Staat wen diese im Fall eines Kriegs(nicht Bürgerkrieg) fällt so singt die Moral aller Truppen.

3.3.2 Namen der Städte

Als namen werden schon im Atlas enthaltene Namen der jeweiligen Nation genannt.

4.Diplomatie

Die Diplomatie ist ziehmlich simpel alle Anträge die Gestellt werden oder Vorschläge von anderen Civilistaionen, werden mit dem Rat der Nation beschlossen:

1-3 Antrag abgelehnt

4-6 Antrag angenommen

Beim Handel von Resourcen darf der Spieler alleine Entscheiden.

5.Militär

5.1Krieg

Um einen Krieg zu führen müssen sie einen Antrag wie oben beschrieben stellen.Ausnahmen:

-bei verpflichtendem Verteidigungs oder anderen Bündnissen

-wenn ihnen der Krieg erklärt wird

5.2 Art von Truppen

Es gibt drei Arten von Truppen Marine,Luftwaffe,Armee später kommt noch IPL(Interplanetare Luftwaffe) hinzu.

5.2.1Marine alle Truppen die sich auf dem Wasser bewegen sind Marine Einheiten. Ausnamen hierzu bilden HQs und Basen die an Häfen städte plaziert werden können (mit fordgeschrittener Technologie auch auf Ozean), wen Truppen der Armee mit Schiffen der Marine Transportiert werden (Transporter) gehört diese bis sie wiederausgeladen sind der Armee, Flugzeugträger gehören zur Luftwaffe können sich allerdings der Marine anschließen.

5.2.2 Luftwaffe

Zur Luftwaffe gehören alle Einheiten die fliegen können aber sich nicht mehr als 200 meter von der Atmosphäre entfernen können. Flugzeugträger bilden die ausnahme und gehören als einziges Schiff der Luftwaffe an.

5.2.3 Armee

Alle Einheiten die sich nur auf dem Landbewegen können und nicht der Marine angehören sind von der Armee.

5.3 Truppen rekrutrieren

je nach Bürgerzahl die unbelastbar ist (Arbeitslos) können diese Anzahl an Personen für den Armeedienst rekrutriert werden.Alle Einheiten Typen und wie viel Mann man dafür braucht steht im Landes/Militärwesen Archiv.

5.3.1 Truppen rekrutrieren im Krieg als Volksarmee

Im Krieg können auch Arbeitende Männer als Volksarmee dazu verpflichtet werden zukämpfen.Zudem können wenn nicht genug Männervorhanden Frauen als Soldaten ausgebildet werden. Diese Armeen gelten als Milizen und können nur als Korps oder Armee ausgebildet werden.Wegen ihrer wenigen Erfahrung bekommen sie -1 auf das Angriffsergebnis.Im Fall einer Diktatur dürfen auch 20% Kinder als Miliz eingesetzt werden diese bekommen ebenso -1 auf das Kampfergebnis.

5.4HQ und Basen

Einheiten können nur in HQs oder Basen ausgebildet werden hier werden Waffen produziert.Wenn alle HQs oder Basen des jeweiligen Typs ,eines Gebiets zerstört wurden können keine neuen Einheiten oder Waffen auf diesem Feld mehr erstelt werden.Ein Gebiet mit HQ des jeweiligen Typs bekommt auf jede Einheit +1 auf das Kampfergebnis.Es darf nur 1 HQ des jeweiligen Typs also ins Gesamt 3o.4 auf dem Feld stehen.

5.5Kämpfen

5.5.1Schlacht

eine Schlacht wird immer so ausgetragen das erst die angreifer schießen und dann die verteidiger.

Verluste werden wie folgt berechnet: je nach ausrüstung,Anzahl und Training haben Soldaten hohe oder niedrige punkte bei angriff oder Verteidigung

für den Angreifer wird gerechnet alle Angriffspunkte +W6 für den Verteidiger wird gerechnet Verteidigungspunkte +W6 nun wird die differenz errechnet:

-ergibt das Ergebnis 0 oder weniger als 0 so passiert nichts

-liegt das Ergebnis über 0 so wird für jeden überflüssigen Punkt 1000 tote Mann berechnet

-ist das Ergebnis 10 oder mehr wie 10 so wird für jeden Punkt 10000 Tote Mann berechnet.

5.5.1.1 Punkte verteilung in schlacht

Ausrüstung: steht im Militär archiv

Training: je nach dem wie lang sie Ausgebildet wurden bekommen sie mehr punkte :

3Jahre =5Punkte/ 2 Jahre=4/ 1J6M=3/ 1J=2/ 9M=1

Anzahl: je nach 10.000 mehr Mann +1

5.5.1.2 Handlung einer Schlacht

1.Angreifer hat den ersten zug und ermittelung der Zerstörung beim Verteidiger

2.Schaden wird berchnet und notiert aber noch nicht im Archiv eingetragen!
3.Verteidiger übernimmt seine Attacke ohne Berücksichtung seiner Verluste! So wird die Zeitgleichfindene Schlacht realisticher dagestellt.

4.Ermittlung der Zerstörung beim Angreifer und Eintragung ins Archiv

5.Rückzugsmöglichkeit max.1 Gebiet zurück!

5.5.2 Gesichertes Gebiet

Man kann sein jeweiliges Gebiet für Geld sichern lassen.Dadurch lässt sich die Verteidigung um 5Punkte steigern!Pro Punkt muss 100000 bezahlt werden.

5.5.2.1Stadt oder HQ/MB attakieren

Wenn das jeweilige Gebiet eingenommen ist heißt das nicht das die Städte/HQ/MB auch schon Eingenommen sind! Diese Funktionieren Militärisch als eigenes Gebiet und sie besitzen die priorität das sie

ohne es kaufen zumüssen sofort +5Punkte gesichertes Gebiet haben!Wenn es keine Möglichkeit mehr gibt sie zuverteidigen dann Kapitulieren sie.

5.5.3Schlacht in der Luft

In einer Luftschlacht wird anders gerechnet als bei einer normalen Schlacht.Wir haben wieder die 3Faktoren Ausrüstung,Anzahl und Training.Ausrüstung und Training wird sobehandelt wie auch in einer normalen Schlacht beschrieben. Bei Anzahl wird für jeden Flieger einzeln berrechnet.Die jeweils ausgerechnete differenz ist hierbei die Anzahl der Zerstörten Flieger.Die Handlung wird auch wie in einer normalen schlacht gefolgt.Bis auf 5. da sich alle Flieger nach der Runde wieder ins HQ/MB zurückziehen.

5.5.3.1Angriff auf ein Ziel aus der Luft

Ziel=Gebiet,Stadt,HQ,MB

Der Angriff wird angesagt danach kann der Verteidiger entscheiden Ob er auf den Angriff mit Jägern reagieren will.

5.5.3.2 Bombardemons

5.5.3.2.1 Abfangjäger angriff auf Bomber und oder ohne Begleitjäger

1.Luftschlacht wird so ermittelt wie oben beschrieben

2.Die Anzahl der Zerstörten Flugzeuge des Angreifers werden durch 2 diffidiert Aus diesem Ergebnis lässt sich a) die Anzahl der Zerstörten Jäger b) die Anzahl der Zerstörten Bomber sehen.Bei Ungeraden zahlen wird auf Jäger +1 dazu gerechnet.

3. Der der mehr Verluste erleidet Verliert die Schlacht und zieht ab. Im Falle des Angreifers kann kein Bombademon durchgeführt werden.

4. Der Angreifer kann sich auch von alleine Zurückziehen

5.5.3.2.2 Stadt bombadieren

Bei einem Bombademon von einer Stadt wird der Schaden in Produktionspunkte ermittelt und die getöteten Einheiten.

Der Angreifer ermittelt den Schaden mit seinen Bombern wie oben beschrieben. Jetzt kann der Verteidiger nur noch eine differenz herraus retten.

in dem er seine Ausrüstung+w6 errechnet. Aus dieser differnz lassen sich /falls ein Unterschied von 10 Punkten für den Angreifer ergibt ein Massaka errechnen und es wird -5 Produktionspunkte gerrechnet. Die toten Zivilisten sind pro differenzpunkt für Angreifer +10000 tote

5.5.3.2.3 Ein HQ/MB bombadieren

Weitere Regeln werden wenn sie Erfunden sind hinzugefügt. Bitte Beachten sie auch das Regeln ständig erneurt werden können